voestalpine eröffnet weiteres Werk in China

Teilen

Der börsenotierte Stahlkonzern voestalpine eröffnet heute, Mittwoch, einen weiteren Standort in China. In dem Werk der voestalpine Profilform werden Stahlrohre und Profile für Land- und Baumaschinenhersteller und für internationale Automobilhersteller bzw. -zulieferer produziert. In den nunmehr 22. chinesischen Standort seien Investitionen von über 20 Mio. Euro geflossen, teilte der Konzern mit.

An dem neuen Standort in Suzhou werden 50 Mitarbeiter beschäftigt. Derzeit erzielt die voestalpine-Gruppe in China mit bereits 2.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 220 Mio. Euro.

"Wir folgen unseren global agierenden Kunden in die Wachstumsmärkte und bauen dort gemeinsam mit ihnen unsere Präsenz konsequent aus", so Konzernchef Wolfgang Eder.

In Asien hatte die voestalpine-Gruppe mit 710 Mio. Euro zuletzt (Geschäftsjahr 2012/13) 6 Prozent des Konzernumsatzes erzielt. Bis 2020 soll sich das Volumen auf rund 2 Mrd. Euro verdreifachen. Dafür sind den Angaben zufolge Investitionen in Höhe von 400 bis 500 Mio. Euro eingeplant.

Die Kunden werden dort mit Bahninfrastruktur bzw. Weichentechnologie, Automobilkomponenten sowie Turbinen und Kraftwerkskomponenten versorgt. Der oberösterreichische Konzern beliefert fast alle europäischen Automobilhersteller.

Lesen Sie auch

Doch neben der Belieferung internationaler Premium-Kunden vor Ort spiele für die voestalpine auch der lokale Markt eine entscheidende Rolle. Verhandlungen mit "dem größten chinesischen Baggerhersteller und wichtigen Busproduzenten" stünden kurz vor dem Abschluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.