voestalpine gibt in Texas Gas

Teilen

Der Linzer Stahlkonzern voestalpine zieht sein 550 Mio. Euro schweres Investment in ein neues Werk in Texas unter Hochdruck durch. "In einem Monat findet die Spatenstichfeier in Corpus Christi statt", sagte der Senior Vice President der voestalpine Stahl, Ralf Martinelli. Im Mai starten die Bauarbeiten für das Dock.

Das 1,9 Quadratkilometer großen Gelände misst fast ein Drittel der Fläche des Werkes in Linz, wo räumlich keine Expansion mehr möglich ist, und liegt direkt am Golf von Mexiko. Im Dezember 2015 soll das Werk dem engen Zeitplan zufolge in Betrieb gehen. Ab dann sollen dort jährlich 2 Mio. Tonnen Eisenschwamm produziert werden. Die Hälfte davon geht nach Linz und Donawitz. Nach eineinhalb bis zwei Jahren soll der neue Standort dann bereits Gewinne abwerfen.

Lesen Sie auch

Schiffe mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100.000 Tonnen werden Eisenerzpellets nach Corpus Christi schaffen und nach deren Weiterverarbeitung Eisenschwamm (DRI/HBI) als Vormaterial nach Europa abtransportieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.