Heißes Gerücht

Vorstands-Wechsel bei Erste Bank?

Teilen

Es ist das heißeste Gerücht in der Bankenszene: In den kommenden Tagen könnte Thomas Uher Erste-Chefin Elisabeth Bleyleben-Koren folgen.

Es war eigentlich als Überraschung für die kommende Woche geplant – doch am Freitag drang aus gut informierten Bankenkreisen durch: Die Generaldirektorin der Erste Bank Österreich, Elisabeth Bleyleben-Koren, die im Oktober ihren 62. Geburtstag feiert, könnte bereits in den nächsten Tagen auf eigenen Wunsch in Pension gehen.

Rund um die Aufsichtsratssitzung am Montag könnte der Rückzug laut Bankkreisen kommuniziert werden. Offiziell hält man sich bei der Erste Bank bedeckt: „Wir kommentieren keine Gerüchte.“ Bleyleben-Koren ist bis Juni 2012 bestellt.

Top-Bankerin

Fest steht: Mit Bleyleben-Koren würde sich eine der profiliertesten Bankerinnen des Landes verabschieden. Die Generaldirektorin der Erste Bank Österreich, Tochter von VP-Wirtschaftspolitiker Stephan Koren, kann auf eine lange und steile Karriere zurückblicken: Von 1973 bis 1977 war sie in der Creditanstalt, seit 1977 bei der Erste Bank. Seit 2008 ist sie Vorstandsvorsitzende.

Uher wird Nachfolger

Designierter Nachfolger von Bleyleben-Koren als Erste-Bank-Österreich-Chef ist Firmenkunden-Vorstand Thomas Uher. Der 45-Jährige gilt als absoluter Profi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.