VW als Profiteur der Verschrottungsprämie

Teilen

VW sitze derzeit dank des Autokaufanreizes auf 250.000 Pkw-Bestellungen, was den Absatz bis Mitte 2010 positiv beeinflussen wird.

"Wir haben viel Zeit uns anzupassen", sagte Vertriebschef Detlef Wittig mit Blick auf den erwarteten Einbruch der Nachfrage nach Ende der Verschrottungsprämie.

In diesem Jahr rechnet VW nach "sehr guten" Verkäufen im dritten Quartal für das Gesamtjahr 2009 mit einem Absatz auf Vorjahresniveau. "Das ist besser als wir erwartet hatten", sagte Wittig. Dabei werde der Rückgang in Europa durch Steigerungen in China und Brasilien wettgemacht.

Der deutsche Automarkt werde 2010 auf unter drei Millionen von 3,7 Mio. in diesem Jahr fallen, prognostizierte Wittig. Der weltweite Pkw-Markt werde aber im kommenden Jahr mit rund 50 Mio. Autos stabil bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.