Plus 75 Prozent

Wäschehersteller Huber mit Rekordergebnis

Teilen

Die Vorarlberger Firma verzeichnete Zuwächse bei Umsatz und Gewinn.

Der Vorarlberger Wäschehersteller Huber hat 2010 nach eigenen Angaben "Rekordergebnisse in nahezu allen Geschäftsbereichen" erzielt. Bei einem Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent auf 101,3 Mio. Euro stieg das Ergebnis vor Steuern um über 74 Prozent auf 4,7 Mio. Euro an, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. "Auch wir konnten vom Aufschwung der Weltwirtschaft im Jahr 2010 profitieren", zeigte sich Mathias Boenke, Vorstandssprecher der Holding, zufrieden mit den erreichten Geschäftszahlen.

Absatzplus in Mitteleuropa und Asien
Im vergangenen Jahr hätten sich die Märkte in Südost- und Osteuropa weiterhin rückläufig gezeigt, den dort verlorenen Umsatz habe man jedoch durch deutliche Zuwächse in Mittel- und Südeuropa, aber auch in Asien kompensieren können. "Ganz besonders freut uns der weitere Marktanteilsgewinn in unserem Heimmarkt Österreich, wo wir wieder ein Plus von fast sechs Prozent in unseren eigenen Geschäften verbuchen konnten", erklärte Huber-Vorstandssprecher Boenke.

Effizienz durch Umstrukturierungen gesteigert
Als Hauptgründe für die positive Entwicklung nannte Stefan Girardi, Vorstand Finanzen und Produktion, die umfassende Umstrukturierung des Unternehmens und Effizienzsteigerungen. Für kommende Aufgaben sei man gut gerüstet, sagte Girardi. Zwar brächten die steigenden Garnpreise bei Baumwolle Preisdruck mit sich, den man nur beschränkt an die Verbraucher weitergeben könne. "Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass wir mit der eingeschlagenen Richtung zu innovativen Produkten, vertikaler Optimierung unserer Geschäftsprozesse wie auch zunehmender Internationalisierung gut aufgestellt sind", so Girardi und Boenke.

Vorarlberger Traditionsunternehmen
Die Huber Holding AG mit Sitz in Götzis im Bezirk Feldkirchvereinigt die drei Wäschemarken Huber, Skiny und Hanro, die Produktionsfirma Huber Tricot GmbH sowie die Einzelhandelsfirma Huber Shop GmbH mit rund 70 Filialen. Laut eigenen Angaben werden in Vorarlberg 330 Mitarbeiter beschäftigt, an anderen Standorten 555. Eigentümer sind zu zwei Dritteln die börsenotierte chinesisch-australische Benger Brands und private Investoren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.