Wal-Mart verdiente unerwartet viel - US-Geschäft weiter rückläufig

Teilen

Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart hat zu Jahresbeginn mehr verdient und umgesetzt als erwartet. Der Gewinn pro Aktie im ersten Quartal im fortgeführten Geschäft habe 98 Cent betragen, teilte der Konzern mit. Der Umsatz stieg um 4,4 Prozent auf 103,4 Mrd. Dollar (73,1 Mrd. Euro).

Dabei entwickelte sich aber das wichtige US-Geschäft das achte Quartal in Folge rückläufig. Die Erlöse auf dem Heimatmarkt seien auf vergleichbarer Basis und ohne Treibstoffe um 1,1 Prozent gesunken, erklärte der Konzern. Für das zweite Quartal werde eine Entwicklung zwischen plus einem und minus einem Prozent erwartet. Von Reuters befragte Analysten hatten im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 95 Cent und knapp 103 Mrd. Dollar Umsatz gerechnet. Für das zweite Quartal sagte Wal-Mart ein Ergebnis pro Aktie zwischen 1,05 und 1,10 Dollar voraus, während Analysten von 1,08 Dollar ausgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.