Seit 44 Jahren

Warren Buffet erstmals geschlagen

Teilen

Die Nase des Starinvestors ließ ihn erstmals seit 44 Jahren im Stich.

Bereits im Jahr 1965 setzte sich Starinvestor Warren Buffett ein ambitioniertes Ziel: er wollte mit seiner gerade übernommenen Berkshire Hathaway, einer Beteiligungsgesellschaft mit Anteilen an Coca Cola oder der Bank of America, im Zeitraum von fünf Jahren jeweils schneller wachsen als der US-Leitindex S&P 500.

Seither schlug die Firma, deren Unternehmenswert 292 Milliarden Dollar (214 Milliarden Euro) beträgt, den Index immer wieder. Bis 2013. Jetzt erlitt Buffett seine erste Niederlage. Denn der S&P 500-Index ist seit 2008 um 128% gestiegen, die A-Aktie von Berkshire Hathaway "nur" zwischen 80 und 90%.

Der Grund für die "Niederlage" ist das Wachstum des US-Aktienmarktes seit der Wirtschaftskrise. Bereits im März hatte Buffet vermutet, dass Berkshire Hathaway dem Index unterliegen dürfte.

Dennoch ist der Erfolg der Berkshire-Aktien nach wie vor gigantisch. Als Buffett einstieg war eine 19 Dollar (13,92 Euro) wert, heute bekäme man 131.000 Dollar (rund 96.000 Euro) dafür.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.