Wechsel an der Spitze von Luxottica, dem weltweit größten Brillenproduzenten, zu dem auch die Marke Ray Ban gehört. Vorstandschef Andrea Guerra, unter dessen Regie der norditalienische Konzern in den letzten zehn Jahren zum einem globalen Riesen avanciert ist, geht und wird durch zwei Geschäftsführer ersetzt.
Die Führung das Unternehmens unter der Kontrolle des Firmengründers Leonardo Del Vecchio übernimmt Luxottica-Manager Enrico Cavatorta. Der Name des zweiten CEO wurde vom Luxottica-Board noch nicht bekanntgegeben. "Luxottica braucht eine mehrköpfige Führung. Es wird zu einer erweiterten Managementstruktur kommen, die sich auf internationales Wachstum fokussiert", berichtete Cavatorta im Interview mit der Tageszeitung "La Stampa".
Luxottica hat in den letzten Jahren einen Konkurrenten nach dem anderen geschluckt, eine Jahresproduktion von 70 Millionen Brillen pro Jahr erreicht sowie den Umsatz von 3 auf 7 Mrd. Euro mehr als verdoppelt.
Der zentralistisch agierende Guerra ist Medienberichten zufolge mit Firmengründer Del Vecchio in Konflikt über die strategische Ausrichtung geraten. Del Vecchio, dem 66,5 Prozent der Luxottica-Anteile gehören und der als einer der reichsten Männer Italiens gilt, dementierte Meinungsverschiedenheiten mit den Plänen Guerras, mit Google für internetfähige Datenbrillen zu produzieren.