US-Börsen zur Eröffnung mit Kursgewinnen erwartet

Teilen

Nach dem Rücksetzer vom Dienstag dürfte es an den US-Börsen zur Wochenmitte wieder bergauf gehen. Positiven Reaktionen auf Übernahmefantasien im Mediensektor und eine Kooperation der Tech-Schwergewichte Apple und IBM standen allerdings durchwachsen aufgenommene Quartalsbilanzen gegenüber. Eine halbe Stunde vor Handelsbeginn legte der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,36 Prozent zu.

Einmal mehr bestimmten Quartalsberichte und Übernahmen das Handelsgeschehen. Bei der Bank of America machte die anfängliche Freude über ein besser als erwartetes Tagesgeschäft schnell der Ernüchterung wegen hoher Rückstellungen Platz: Zuletzt lagen die Aktien vorbörslich knapp ein halbes Prozent im Minus.

Dem Internetkonzern Yahoo liefen im zweiten Quartal die Werbekunden davon, was den Umsatz und noch stärker den Gewinn sinken ließ. Das Branchen-Urgestein leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Die Yahoo-Titel verloren schon vor dem Handelsstart mehr als zwei Prozent.

Indes sprangen die Intel-Papiere um fünfeinhalb Prozent hoch. Die steigende PC-Nachfrage und Unternehmensinvestitionen in den Ausbau ihrer Rechenzentren bescherten dem Chiphersteller ein starkes Gewinnplus.

Der Elektronikkonzern Apple und der IT- und Beratungskonzern IBM erfreuten die Anleger mit einer geplanten Partnerschaft: Die Aktien verteuerten sich um jeweils etwa zwei Prozent.

Lesen Sie auch

Time Warner profitierte mit einem Kurssprung von 15,05 Prozent von der Nachricht, dass Medienmogul Rupert Murdoch mit einer Offerte versucht hat, den Medienkonzern zu schlucken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.