Gutes Geschäft

Weihnachten so früh wie nie

Teilen

Christkindlmärkte starten immer früher. Kein Wunder: Die besinnliche Zeit ist ein gutes Geschäft.

Lebkuchen im September, weihnachtlich geschmückte Auslagen im Oktober, Christkindlmärkte Anfang November. Zwar wird Heiligabend auch in diesem Jahr am 24. Dezember begangen. Die Weihnachtszeit beginnt aber scheinbar immer früher. Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz startet bereits am 11. November den Probebetrieb.

Acht Millionen Besucher geben jeweils 36 Euro aus

Wem das nicht früh genug ist, kann bereits ab 2. November den Kittenberger Adventmarkt in Langenlois in Niederösterreich besuchen. Das Geschäft mit den bunten Standeln ist lukrativ: Allein in Wien besuchen  Jahr für Jahr 8 Millionen Menschen die Adventmärkte und geben jeweils durchschnittlich bis zu 36 Euro aus.

Auch der Einzelhandel brummt zur Weihnachtszeit: Mehr als 1,6 Milliarden Euro werden jährlich umgesetzt. Gegen den Eindruck, der Handel würde immer früher das Weihnachtssortiment in die Regale räumen – Stichwort Lebkuchen im September – wehrt sich Nicole Berkmann von Spar: „Lebkuchen sind für uns Herbstartikel. Wird es draußen kälter, möchten die Kunden die haben.“ Das sei im Übrigen schon immer so.

 

Video zum Thema: Weihnachten so früh wie nie
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.