Air Products will Rivalen Airgas kaufen

Teilen

Der US-Industriegasekonzern hat ein feindliches Übernahmeangebot im Wert von 7 Mrd. Dollar für den Rivalen abgegeben. Das Unternehmen bot 60 Dollar je Airgas-Aktie in bar. Das Offert beinhalte die Übernahme der Airgas-Schulden in Höhe von vermutlich 1,9 Mrd. Dollar. Das Angebot entspreche einem Aufschlag von 38 % auf den Schlusspreis der Airgas-Aktien am Donnerstag von 43,53 Dollar.

In den vergangenen vier Monaten hatte Air Products zwei schriftliche Angebote für Airgas abgegeben, die stets vom Direktorium des Konzerns abgelehnt wurden. Er sei darüber enttäuscht, betonte Air-Products-Chef John McGlade.

Den Airgas-Anteilseignern werde nun direkt ein Übernahmeangebot vorgelegt. Air Products ist ein Lieferant für die Stahl-, Chemie- und Halbleiterbranche. Im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen einen Gewinn von 252 Mio. Dollar verbucht - mehr als dreimal so viel wie im Jahr zuvor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.