Anders Borg für Ende des Bonus-Systems an Banker

Teilen

Der schwedische Finanzminister und EU-Ratsvorsitzende Anders Borg hat sich klar für ein Ende der herrschenden Bonus-Zahlungen an Banker ausgesprochen. Die Situation von 2009 sei eine andere als noch 1999. Das Treffen der EU-Finanzminister am 2.9. werde sich auf ein Ende dieser Bonus-Zahlungen einigen, sagte Borg vor Beginn der Sitzung in Brüssel.

"Es muss zu einem Ende in Pittsburgh kommen", so Borg. Die Finanzminister bereiten den Gipfel der G-20 am 24. und 25. September in Pittsburgh vor. Jedenfalls werden die Bonus-Zahlungen das Hauptthema des heutigen Finanzministerrats sein, betonte der Schwede, der auch äußerlich durch seine Haarpracht und einen Rossschwanz gegenüber seinen Kollegen deutlich hervorsticht, kurz und entschlossen.

Österreich ist durch Finanzminister Josef Pröll (V) vertreten. Pröll will dabei die Fortschritte Österreichs im Kampf gegen Steueroasen präsentieren. Ein weiteres Thema der EU-Finanzministertagung wird die Finanzmarktaufsicht sein sowie ein mögliches Ende der Konjunkturhilfen, die im letzten Jahr angesichts der weiterhin anhaltenden Wirtschafts- und Finanzkrise gestartet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.