Autoabsatz in Japan dreht ins Plus

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In Japan sind im August erstmals seit 13 Monaten wieder mehr Autos verkauft worden. Gestützt durch Zuschüsse für umweltfreundliche Autos und eine Verschrottungsprämie stieg der Autoabsatz um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 198.265 Fahrzeuge, wie ein in Tokio veröffentlichter Bericht des japanischen Autohändlerverbandes zeigt.

Toyota, der weltgrößte Autohersteller, legte demnach um 9 Prozent auf 90.802 verkaufte Autos zu; Toyotas Luxusmarke Lexus gewann sogar 47 Prozent auf 1.745 Fahrzeuge. Honda verkaufte 31.115 Autos, 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dagegen verlor Nissan 1,4 Prozent auf 31.015 Fahrzeuge.

Toyota und Honda profitierten von der zunehmenden Beliebtheit ihrer umweltfreundlichen Modelle mit Hybrid-Antrieb. Der Staat fördert den Kauf mit Steuererleichterungen von ungefähr 150.000 Yen (1.126 Euro). Außerdem gibt es für mindestens 13 Jahre alte Autos eine Abwrackprämie von 250.000 Yen (1.876 Euro).

Der französische Automarkt ist im August um sieben Prozent auf 110.607 Neuzulassungen gewachsen. Die französischen Marken legten um 11,5 Prozent zu, die Importmarken um drei Prozent. Das teilte der Branchenverband CCFA in Paris mit. Damit wurden den vierten Monat in Folge wieder mehr Autos zugelassen als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn wuchs der Markt damit um 1,1 Prozent.

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