China will schnelle Bahnstrecken mit 300 Mrd. Dollar ausbauen

Teilen

China will sein Netz von Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken massiv ausbauen. Die Volksrepublik wolle für mehr als 300 Mrd. Dollar (207 Mrd. Euro) insgesamt 42 neue Verbindungen bauen, kündigte der Vize-Chefingenieur des Pekinger Eisenbahnministeriums nach einem Bericht des staatlichen "China News Service" an.

Innerhalb der kommenden 3 Jahre sollen demnach 13.000 km neuer Schienen verlegt werden. Die Provinzen des ausgedehnten Landes würden dann von vier Nord-Süd- sowie vier Ost-West-Achsen mit einander verbunden sein.

Die Züge sollen auf den neuen Strecken dem Bericht zufolge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h verkehren können. Die Fahrtzeit auf wichtigen Verbindungen könnte damit demnach teilweise halbiert werden.

Auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken sollen laut Zhang dann bis zu 7 Mrd. Fahrgäste im Jahr unterwegs sein können. Der Ausbau der Bahnstrecken ist demnach Teil der massiven staatlichen Investitionen Chinas zur Überwindung der Wirtschaftskrise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.