D: Exporte legten im Februar unerwartet deutlich zu

Teilen

Die deutschen Exporte sind im Februar stärker als erwartet gestiegen. Sie legten um 5,1 % im Vergleich zum Jänner zu, so das deutsche Statistische Bundesamt. Das war der kräftigste Zuwachs seit 8 Monaten. Damit wurde ein Großteil des im Jänner erlittenen Einbruchs von 6,5 % wieder aufgeholt. Analysten hatten lediglich +4,4 % erwartet.

Die Unternehmen verkauften Waren im Wert von 70,0 Mrd. Euro ins Ausland. Das waren 9,6 % mehr als im Februar 2009 - der stärkste Zuwachs seit April 2008 mit 13,1 %. Allerdings waren die Exporte vor einem Jahr mit fast einem Viertel auch besonders kräftig eingebrochen.

Überdurchschnittlich stiegen die Exporte außerhalb Europas: Hier gab es eine Plus von 13,7 %, während die Ausfuhren in die anderen Euro-Länder nur um 5,3 % kletterten.

Die Einfuhren erhöhten sich binnen Jahresfrist um 4,2 % auf 57,3 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Jänner gab es ein Plus von 0,2 %. Analysten hatten hier ein Minus von 1,0 % erwartet. Der bereinigte Handelsbilanzüberschuss erhöhte sich auf 12,1 Mrd. Euro.

Im Krisenjahr 2009 hatten die Exporteure mit rund 18 % den schwersten Umsatzeinbruch seit Gründung der Bundesrepublik erlitten. In diesem Jahr peilt der Branchenverband BGA ein Plus von 9 % an, weil sich der Welthandel wegen niedriger Zinsen und riesiger Konjunkturprogramme wieder gefangen hat. Das vor der Krise erreichte Niveau werde aber erst 2013 wieder erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.