D: Großhandelspreise im August deutlich zurückgegangen

Teilen

Die Großhandelspreise in Deutschland sind im August im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent gesunken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, fiel der Rückgang jedoch schwächer aus als in den beiden Vormonaten. Im Vergleich zum Juli legte der Index der Großhandelsverkaufspreise sogar um 0,7 Prozent zu.

Besonders stark gingen die Preise im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug zurück - im Vergleich zum Vorjahr betrug das Minus 32,5 Prozent. Bezogen auf den Vormonat Juli verteuerten sich die zu dieser Wirtschaftsklasse gehörenden Waren allerdings zum ersten Mal seit einem Jahr wieder (plus 2,5 Prozent).

Die Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse verringerten sich auf Großhandelsebene im Vorjahresvergleich um 17,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen sie jedoch um 3,9 Prozent. In der Landwirtschaft und im Nahrungsmittelsektor waren auf Großhandelsebene im Vorjahresvergleich Getreide, Saaten und Futtermittel um 30,5 Prozent billiger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.