D: Im September um 202.000 Erwerbstätige weniger

Teilen

Nach vorläufigen Berechnungen waren 40,36 Mio. Menschen in Deutschland erwerbstätig, im Vergleich zu August waren dies 0,5 % weniger.

Im Vergleich zu August 2009 stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 269.000 bzw. 0,7 %. Dabei handelt es sich um einen jahreszeitlich bedingten Anstieg zum Ende der Sommerpause und dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Insgesamt sei die Herbstbelebung im Zuge der Wirtschaftskrise geringer ausgefallen als im Schnitt der vergangenen 5 Jahre (+327.000 oder +0,8 %).

Arbeitslosenzahl im Oktober gestiegen

Gleichzeitig ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die deutsche Bundesagentur für Arbeit registrierte 3,229 Mio. Arbeitslose - um 232.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote hat 7,7 % erreicht.

Gegenüber September ging die Arbeitslosenzahl um 118.000 - stärker als erwartet - zurück. Experten hatten nur mit einem Rückgang von etwa 50.000 gerechnet. Entlastet wird der Arbeitsmarkt durch die hohe Zahl von Kurzarbeitern. Diese lag nach letzten verfügbaren Zahlen im Juni bei gut 1,4 Mio.

Die Behörde geht nun davon aus, dass die Arbeitslosigkeit heuer nicht die 4-Mio.-Marke überschreitet. Im Jahresdurchschnitt werden 3,5 Mio. Erwerbslose erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.