D: Rückgang der Erwerbstätigkeit verlangsamt

Teilen

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren im letzten Monat des Jahres 2009 40,3 Mio. Menschen erwerbstätig, das waren 211.000 Personen oder 0,5 % weniger als im Dezember 2008.

Damit habe sich der Rückgang der Erwerbstätigenzahl im Vorjahresvergleich abgeschwächt: Der Oktober-Rückgang von minus 281.000 Personen (minus 0,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat) war der bisher stärkste der aktuellen wirtschaftlichen Schwäche gewesen. "Es wäre allerdings voreilig, die Entwicklung im Dezember 2009 als Trendumkehr am deutschen Arbeitsmarkt zu betrachten", betonten die Statistiker.

Im Vergleich mit dem Vormonat November 2009 sank die Zahl der Erwerbstätigen im Dezember um 172.000 Personen (minus 0,4 %). Saisonbereinigt - das heißt nach rechnerischer Ausblendung üblicher jahreszeitlich bedingter Schwankungen - ergibt sich gegenüber dem Vormonat hingegen eine Zunahme um 35.000 Personen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo