Dubai prüft vollständige Schuldenrückzahlung

Teilen

Das Emirat Dubai schließt eine vollständige Rückzahlung der Schulden des staatlichen Konzerns Dubai World nicht aus. Die Option werde für einen mittelfristigen Zeitrahmen geprüft, sagten demnach zwei führende Vertreter des Emirats in vertrauensbildenden Gesprächen mit der britischen Regierung in London.

"Sie haben klar gemacht, dass es für die Regierung von Dubai eine Reihe von möglichen und wünschbaren Optionen gibt und eine vollständige Rückzahlung war eine davon", sagte ein Teilnehmer der bereits am 17.12. geführten Gespräche der Tageszeitung "The National".

Dubai World trifft seine Gläubiger am 21.12. und will mit ihnen ein Stillhalteabkommen zur Umschuldung von 22 Mrd. Dollar aushandeln. Die Zahlungsnot des Staatskonzerns hatte Ende November die Finanzmärkte geschockt.

Die Mutterholding von Dubai World, die Dubai Holding, wird einem führenden Manager zufolge nicht die Luxushotelkette Jumeirah verkaufen, um die Finanznot zu lindern. "Jumeirah und Dubai Holding gehören zusammen und Jumeirah wird nirgendwohin gehen", sagte der Chef der Hotel-Gruppe der Zeitung "Al-Bajan".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.