New Yorker Konjunkturindex deutlich eingebrochen

Teilen

Die Industrie im US-Bundesstaat New York hat im Dezember überraschend an Fahrt verloren. Der Index für das Verarbeitende Gewerbe sank auf +2,55 Punkte von +23,51 Zählern im November.

Es war der stärkste Rückgang seit Erhebung des Indikators vor 8,5 Jahren. Dies dürfte die Aussichten auf eine rasche Erholung der Industrie dämpfen, denn Analysten hatten mit einem Anstieg auf +24 Punkte gerechnet. Die Daten gelten als Frühindikator für die gesamte Industrie in den USA.

US-Industrieproduktion im November kräftig gestiegen

Die gesamte US-Industrie hat ihre Produktion im November indessen unerwartet deutlich gesteigert. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe legte der Ausstoß um 0,8 % im Vergleich zum Vormonat zu.

Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Plus von 0,5 % gerechnet. Die Kapazitätsauslastung lag im November bei 71,3 % und damit ebenfalls etwas höher als von Experten erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.