Norwegens Zentralbank lässt Leitzins unverändert niedrig

Teilen

Die Norwegische Nationalbank hält ihren Leitzinssatz unverändert bei 1,25 Prozent. Wie die Zentralbank in einer Aussendung mitteilte, waren die erwarteten, mäßigen Preissteigerungen von 2,5 Prozent, die niedriger als erwartet ausgefallene Arbeitslosigkeit und die verbesserte Situation auf den Finanzmärkten ausschlaggebend für die Entscheidung.

Zuletzt hatte die Norwegische Nationalbank den Leitzins am 17. Juni von 1,5 auf den Rekordtiefstand von 1,25 Prozent gesenkt. Zentralbankchef Svein Gjedrem deutete an, dass unter Voraussetzung der weiterer Besserung der Wirtschaftslage der Zinssatz früher als zuletzt gedacht wieder angehoben werden könnte. Im Juni hatte es geheißen, eine Erhöhung sei nicht vor Mitte 2010 zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.