Polytec hat Verkauf von Peguform abgeschlossen

Teilen

Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec hat den Verkauf der erst im Herbst 2008 übernommenen deutschen Peguform Group abgeschlossen. Mit der Erfüllung aller aufschiebenden Bedingungen der Restrukturierungsvereinbarung - der Zustimmung der Hauptversammlung und der kartellrechtlichen Zustimmung - sei die Vereinbarung nun rechtswirksam geworden.

Die Polytec ist wegen der Autokrise schwer angeschlagen und drohte nach dem Peguform-Kauf unter der Schuldenlast zusammenzubrechen. Im heurigen Frühjahr wurde deshalb vereinbart, dass der deutsche Autozulieferer Peguform von zwei Gesellschaften in mehrheitlichem Eigentum der Cross Industries des KTM-Eigentümers Stefan Pierer und Rudolf Knünz übernommen wird.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich übernimmt im Gegenzug 20 Prozent an Polytec, die bisher von Stefan Pierer und seinen Cross Industries gehalten wurden.

Zwei Peguform-Standorte, in Weiden (Deutschland) und Chodova Plana (Tschechien), bleiben bei Polytec. Die Peguform-Käufer übernehmen 173 Mio. Euro an Verbindlichkeiten aus der seinerzeitigen Kaufpreisfinanzierung plus Zinsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.