Produktionsindex im Jänner um 4,5 % über Vorjahr

Teilen

Die produzierende Bereich in Österreich hat sich im Jänner 2010 wieder erholt. Der arbeitstätig bereinigte Produktionsindex wuchs seit dem Vorjahresmonat um 4,5 %. Gegenüber Dezember 2009 stieg der saisonal bereinigte Produktionsindex um 5,8 % an, teilte die Statistik Austria mit.

Auch mit der Industrie ging es leicht aufwärts: Die saisonal bereinigte Industrieproduktion (EU-harmonisiert) nahm im Vergleich zum Vormonat um 2,5 % zu, gegenüber Jänner 2009 gab es - nach Arbeitstagen (EU-harmonisiert) - ein Plus von 1,2 %.

Im Monatsvergleich gab es bei den langlebigen Konsumgütern den größten Anstieg (+17,4 %). Auch bei Vorleistungsgütern (+1,5 %) und kurzlebigen Konsumgütern (+0,2 %) wurde ein Zuwachs verzeichnet. Gesunken ist der Produktionsindex hingegen in den Bereichen Investitionsgüter (-1,8 %) und Energie (-2,5 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.