SLO: Ex-Premier wechselt an EIB-Spitze

Teilen

Anton Rop zieht sich aus der Politik zurück - der Sozialdemokrat nimmt im Verwaltungsrat der Europäischen Investitionsbank Platz.

2010 wird Rop den Posten eines von insgesamt 8 EIB-Vizepräsidenten besetzen. Slowenien steht ab August 2010 für eine Periode von 3 Jahren ein Platz in dem neunköpfigen EIB-Direktorium zu.

Der 48-jährige Magister der Wirtschaftswissenschaften stand 2002-2004 an der Spitze einer Mitte-Links-Regierung. Unter seiner Führung trat Slowenien der EU und NATO bei. Rop folgte dem langjährigen Premier Janez Drnovsek nach, der Ende 2002 zum Staatspräsidenten gewählt worden war. Zuvor war Rop Finanzminister (2000-2002) und Sozialminister (1996-2000) unter Drnovsek gewesen.

Seit der Wahlniederlage der Liberaldemokraten (LDS) im Herbst 2004 ist Rop einfacher Parlamentsabgeordneter. Im Zuge des Zerfalls der Liberaldemokraten, deren Chef er von 2002 bis 2005 war, wechselte Rop zu den Sozialdemokraten des jetzigen Regierungschefs Borut Pahor

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.