Slowakei rechnet ab 2010 mit Aufschwung

Teilen

Das slowakische Finanzministerium rechnet heuer mit einem Einbruch der Wirtschaft um 5,7 %, hat damit aber seine bisherige Prognose (- 6,2 %) leicht verbessert.

Das Finanzministerium nähert sich damit der jüngsten Prognose der slowakischen Notenbank (NBS), die mit einem BIP-Rückgang in der Höhe von 5,6 % rechnet. Das Ministerium begründet die Revision mit "besseren Ergebnissen der größten Handelspartner der Slowakei.

Positive Signale gibt es auch in der Slowakei selbst. Die Vertrauens-Indikatoren in der Industrie, beim Konsum wie auch im Bauwesen, im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel wiesen nach mehreren Monaten eine Stabilisierung aus, hieß es.

Auch die Prognosen für nächsten Jahre wurden revidiert: 2010 wird nun ein Wirtschaftswachstum in der Höhe von 1,9 % erwartet (bisher +1,1 %), 2011 4,1 % (bisher +3,4 %) und 2012 5,4 % (bisher +4,8 %). Im ersten Halbjahr 2009 schrumpfte die slowakische Wirtschaft um mehr als 5 % im Jahresvergleich. Im zweiten Quartal wurde jedoch bereits im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 2,2 % erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.