Sloweniens BIP wuchs im 3. Quartal um 1 Prozent

Teilen

Sloweniens BIP ist im 3. Quartal um 1 % im Vergleich zum Vorquartal gestiegen, gegenüber 2008 brach die Wirtschaft aber um 8,3 % ein.

Im 3. Quartal setzte sich der Abschwung bei den wichtigsten Wachstumstreibern des Vorjahres fort. Die Exporte gingen gegenüber dem Vorquartal um 16,3 % zurück, die Importe um 19,6 %. Die Investitionen fielen um 31,6 %. I

m 2. Quartal 2009 legte die Wirtschaftsleistung des Landes heuer erstmals im Quartalsvergleich um 0,7 % zu. Im 1. Quartal 2009 ging das revidierte BIP um 8,2 % und im 2. um 9,2 % zurück.

Inflation im November stark gestiegen

Die Teuerung ist in Slowenien im November stark gestiegen. Die Verbraucherpreise legten im Vormonatsvergleich um 0,9 % zu, was die Teuerungsrate auf Jahresniveau auf 1,6 % hochschnellen lies.

Die Jahresinflation befindet sich wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang. Seit März war die Teuerungsrate in Slowenien in Sinkflug und erreichte im Juli mit -0,6 % das absolute Rekordtief. Im Oktober wurde eine Null-Inflation verzeichnet.

Die monatliche Inflation lag seit Juli im Minus bzw. bei Null. Erst im Oktober wurde eine leichte Steigerung der Verbraucherpreise von 0,1 % verzeichnet. Im November war der Preisanstieg ziemlich hoch. Preistreibend wirken Energie- und Kraftstoffpreise sowie kommunale Dienstleistungen. Insgesamt waren die Dienstleistungen im Durchschnitt um 0,1 % billiger, die Waren legten um 1,3 % zu. Der für die Europäische Währungsunion berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) lag im November bei 1,8 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.