Toblerone

Islamkonform

Toblerone ist jetzt halal

Damit auch Muslime Toblerone naschen können, wurde die Produktion umgestellt.

Schon seit 1990 gibt es Toblerone.  Der Schweizer Schokoladenriegel mit den markanten Verggipfeln des amerikanische Süßwarenherstellers Mondelez International ist seither aus keinem Geschäft mehr wegzudenken. Nun können erstmals auch gläubige Muslime Toblerone naschen.

Wie der „Blick“ berichtet, wurde die Produktion in der weltweit einzigen Tobleronefabrik in Bern umgestellt, der Schokoladenriegel ist nun halal. Die Umstellung fand dabei bereits im April dieses Jahres statt, wurde nun aber erst bekannt. Zutaten und Produktion entsprechen nun den strengen Halal-Standards. Gegenüber dem Blick versicherte Mondelez aber: „Die Originalrezeptur der Toblerone blieb dabei unverändert.“

Das Thema „Halal“ ist politisch aufgeladen. Immer wurden Firmen, die halal produzierten mit Boykottaufrufen konfrontiert.