Ukraine beglich Gasrechnung für Dezember

Teilen

Eine mögliche Gaskrise zwischen Russland und der Ukraine vor den ukrainischen Präsidentschaftswahl am 17.1. ist offenbar gebannt. Der ukrainische Gaskonzern Naftogaz hat laut Gazprom die komplette Rechnung für die russische Gaslieferungen vom Dezember bezahlt.

Zuvor hatte der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko in einem Brief an den Zentralbankchef Wladimir Stelmach behauptet, dass Naftogaz kein Geld für die Begleichung der Dezember-Rechnung habe und um Hilfe von der Bank ersucht.

In dem Brief griff er auch seine Konkurrentin im Präsidentschaftswahlkampf und derzeitige Ministerpräsidentin, Julia Timoschenko, an. Sie sei "persönlich" für die finanziellen Schwierigkeiten bei Naftogaz verantwortlich.

Die Ukraine hatte bis 11. Jänner Zeit, mehr als 900 Mio. Dollar (627 Mio. Euro) für die Gaslieferungen zu bezahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.