US-Arbeitsmarkt bleibt düster

Teilen

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg in der Woche zum 17.10. um 11.00 auf 531.000.

Von Reuters befragte Volkswirte hatten mit 515.000 Erstanträgen gerechnet. Im Schnitt der vergangenen 4 Wochen stellten 532.250 Amerikaner einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe.

"Das ist immer noch recht viel", sagte der Chefvolkswirt von Raymond James & Associates, Scott Brown. Anzeichen für eine Erholung der US-Wirtschaft werden gleichzeitig immer deutlicher: Das US-Konjunkturbarometer ist auch im September kräftig um 1 % gestiegen.

Damit legte der Index der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren den sechsten Monat in Folge zu, wie das Conference Board, ein Institut der Privatwirtschaft, am Donnerstag in New York mitteilte. Im August war der Index nach revidierten Berechnungen um 0,4 % gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.