US-Lebensmittel: Erstmals seit 40 Jahren billiger

Teilen

Erstmals seit 1967 gab es im September mit -0,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang.

Auch die Kosten für die Lebenshaltung sanken. Die Verbraucherpreise fielen um 1,3 % im Vergleich zum September 2008. Seit März liegt die Teuerungsrate damit im negativen Bereich - vor allem wegen sinkender Energiekosten.

Verglichen mit dem Vormonat zogen die US-Verbraucherpreise um 0,2 % an. Experten hatten diese Entwicklung vorausgesagt.

Die Kernrate - ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise - stieg im vergangenen Monat ebenfalls um 0,2 %, in diesem Fall etwas mehr als vorausgesagt. Zurückgeführt wird dies unter anderem auf höhere Autopreise. Aufs Jahr gerechnet stieg die Kernrate um 1,5 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.