US-Notenbank Fed: Wirtschaft erholt sich leicht

Teilen

Die US-Wirtschaft befindet sich nach Einschätzung der Federal Reserve (Fed) Anfang 2010 noch immer auf einem niedrigen Niveau. Allerdings erhole sie sich leicht, heißt es in dem am Mittwoch vorgelegten Konjunkturbericht "Beige Book" der Fed zur Lage bis zum 4. Jänner. Der wirtschaftliche Aufschwung werde breiter und betreffe mehr Landesteile als noch beim vorigen Bericht.

Kunden haben nach Angaben der Fed im Weihnachtsgeschäft etwas mehr Geld ausgegeben als noch 2008. Allerdings lägen die Ausgaben immer noch unter dem Niveau von 2007.

Den Arbeitsmarkt schätzt die Fed weiterhin als schwach ein. Die Wirtschaftskrise in den USA hat 2009 insgesamt 4,2 Mio. Arbeitsplätze vernichtet. Allein im Dezember bauten die Unternehmen trotz der wirtschaftlichen Erholung noch einmal 85.000 Stellen ab, nachdem die Zahl der Beschäftigten im November erstmals seit rund zwei Jahren wieder gewachsen war. Das Plus fiel mit 4.000 Stellen aber bescheiden aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.