Wirtschaftsleistung in Russland bricht stark ein

Teilen

Die Wirtschaftsleistung in Russland ist im zweiten Quartal so stark wie nie seit Beginn der BIP-Statistik geschrumpft. Das BIP fiel auf Jahressicht um 10,9 Prozent, wie die russische Statistikbehörde mitteilte. Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang von 10,4 Prozent gerechnet. Gegenüber dem Vorquartal wuchs die Wirtschaft um 7,5 Prozent.

Finanzminister Alexei Kudrin erwartet im kommenden Jahr wieder ein Anziehen der Wirtschaft erwartet. Das BIP werde 2010 um 1,0 Prozent zulegen, sagte er vor einem Monat. Die russische Börse reagierte mit Abschlägen auf den historischen Einbruch und schloss mit einem Minus von 2,9 Prozent.

Das Schwellenland ist durch die Wirtschaftskrise in seine ersten Rezession seit einem Jahrzehnt gerutscht. Russland lebt vom Export von Öl und anderen Rohstoffen. Die weltweit eingebrochene Nachfrage und rückläufigen Preise machen dem Land schwer zu schaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.