Welthandel wächst 2012 erneut langsamer - Schuldenkrise eine Ursache

Teilen

Die europäische Schuldenkrise wirkt weiter als Bremse für den internationalen Handel. Sie ist laut Einschätzung von Experten mit Schuld daran, dass das Wachstum des Welthandels sich 2012 zum zweiten Mal in Folge deutlich verlangsamt.

Nach einem kräftigen Rückschlag von 13,8 Prozent (2010) auf nur noch 5 Prozent im zurückliegenden Jahr werde für 2012 mit einem Wachstum von nur noch 3,7 Prozent gerechnet, teilte die Welthandelsorganisation (WTO) mit. Das Wachstum des Welthandels bleibe damit 2012 erneut unter dem Durchschnittswert der letzten 20 Jahre von 5,4 Prozent, heißt es in dem WTO-Bericht zur Bilanz 2011 und den Perspektiven für 2012. Neben der Eurokrise gehörten eine Reihe von "Rückschlägen" auch in anderen Bereichen der Weltwirtschaft im Jahr 2011 zu den Ursachen der erneuten Handelsverlangsamung. WTO-Direktor Pascal Lamy beklagte, dass viele Länder auf weltweite Wirtschaftsprobleme mit protektionistischen Maßnahmen reagieren, die dem Welthandel zusätzlich schaden würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.