Wien soll Finanzzentrum für Abu Dhabi werden

Teilen

Abu Dhabi, wichtigster Teilstaat der Vereinigten Arabischen Emirate, möchte Wien zum Zentrum seiner Investmentaktivitäten ausbauen. Dazu hat die Falcon Europe mit Sitz in der Hohenstaufengasse ein Konzessionsansuchen an die FMA gestellt, schreibt der "trend".

Mit der aus dem gestrandeten US-Versicherer AIG entstandenen Falcon Europe wollen die Araber nach Informationen des "Standard" über Wien Österreich und Osteuropa mit Vermögensverwaltung und Finanzierungen für vermögende Familien und institutionelle Investoren überziehen. Mit Marius Dorfmeister und Harald Steinbichler wurden dem Blatt zufolge frühere AIG-Leute übernommen. Die Zentrale befinde sich mit der Falcon Private Bank in Zürich, die zur börsenotierten Aabar Investments gehört. Mit 71 % größter Aabar-Aktionär ist der Staatsfonds IPIC, der auch eine maßgebliche OMV-Beteiligung hält und mit der Staatsholding ÖIAG syndiziert ist.

Zielgruppe für die Wien-Niederlassung seien Unternehmen oder Institutionen mit wirtschaftlichen Kontakten in den Mittleren Osten und nach Nordafrika. Als OPEC- und UNO-Sitz ist Wien im mittleren Osten besonders beliebt. Ein anderer Grund dürften laut "trend" die guten privaten Beziehungen des Aufsichtsratschefs der Aabar, Khadem Al Qubaisi sein, der regelmäßig in Österreich urlaube und auch eine Villa im Salzkammergut erworben habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.