Wiener Börse im Verlauf weiterhin schwach

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen weiterhin mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.150,34 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 22,36 Punkten bzw. 1,03 Prozent.

Der ATX zeigte sich am frühen Nachmittag weiterhin klar im roten Bereich und damit im Gleichklang mit dem europäischen Umfeld. Gewinnmitnahmen und negative Übersee-Vorgaben wurden von Marktteilnehmern zur Begründung für die Abschläge angeführt.

Das grüne Licht der deutschen Verfassungsrichter für den ESM hat das Vertrauen der Anleger in die Konjunktur der Währungszone wachsen lassen. Der Sentix-Index für den Euroraum kletterte im Oktober zum zweiten Mal in Folge und legte um einen Punkt auf minus 22,2 Zähler zu.

In einem schwachen europäischen Rohstoff-Sektor mussten auch voestalpine (minus 2,82 Prozent auf 23,62 Euro) Terrain abgeben. RHI tendierten 2,06 Prozent schwächer bei 20,90 Euro. Bei den Ölwerten verloren OMV 0,63 Prozent auf 27,54 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.