Wiener Börse schließt fester, Telekom im Fokus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag etwas fester geschlossen. Der ATX stieg um 0,68 Prozent auf 2.548,72 Einheiten. Bestimmendes Thema waren die deutlichen Kursgewinne der Telekom Austria. Im Späthandel zogen dann noch einige Index-Schwergewichte wie Erste und voestalpine an und hievten den ATX noch etwas weiter nach oben.

Telekom Austria schlossen mit einem deutlichen Plus von 2,73 Prozent auf 6,09 Euro. Im Verlauf hatte die Aktie zeitweise sogar mehr als sieben Prozent zugelegt und damit neue Jahreshochs erreicht. Am Mittwoch hat für den mexikanischen Milliardär Carlos Slim und seinen Mobilfunkanbieter America Movil die zwölfmonatige Frist für ein Übernahmeangebot an die Telekom Austria-Aktionäre von mindestens 9 Euro je Aktie geendet.

Wenn Slim nun seinen Anteil weiter erhöht und damit ein Pflichtangebot an die anderen Aktionäre legen muss, kann dies nun zu deutlich günstigeren Preisen erfolgen. Slim hält momentan offiziell 23,6 Prozent der teilstaatlichen Telekom.

Bekannt war am Markt nichts, "man kann nur vermuten, dass es da einen Zusammenhang gibt", sagte ein Aktienhändler. Zukäufe von Carlos Slim selbst können zwar nicht ausgeschlossen werden, erscheinen aber wenig plausibel, hieß es. Wahrscheinlicher scheine, dass die Fantasie auf eine mögliche Übernahme andere Käufer auf den Plan gerufen hat.

Gute Nachfrage gab es am Freitag auch in den beiden Bank-Schwergewichten Raiffeisen (plus 2,51 Prozent) und Erste (plus 1,98 Prozent) sowie voestalpine (plus 1,60 Prozent). Schwach zeigten sich Andritz (minus 2,43 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.