Wiener Börse schließt nach zwei Verlusttagen fest

Teilen

Nach klaren Kursverlusten in den vergangenen beiden Handelstagen hat sich die Wiener Börse am Mittwoch wieder etwas erholt und mit fester Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um 1,42 Prozent auf 2.534,92 Einheiten.

Auch an den europäischen Leitbörsen stabilisierten sich die Kurse nach den Abschlägen der vergangenen Handelstage etwas. Im Fokus blieben dennoch die anhaltenden Unruhen in der Ost-Ukraine im Fokus, kommentierten Marktteilnehmer. Für Aufmerksamkeit sorgte am Nachmittag die Nachricht, dass Athen bereits am kommenden Donnerstag mit einer Anleihe wieder an die Finanzmärkte zurückkehren könnte. Wie das Athener Finanzministerium mitteilte, seien internationale Banken mit der Ausgabe einer Staatsanleihe mit fünfjähriger Laufzeit beauftragt worden.

In Wien blieben marktbewegende Unternehmensnachrichten dünn gesät. Dennoch gab es Kursgewinne auf breiter Front zu beobachten. Unter den Indexschwergewichten waren Raiffeisen mit plus 1,91 Prozent auf 24,00 Euro gesucht. Unterstützung für den ATX kam außerdem von den Kursgewinnen in Vienna Insurance Group (plus 5,29 Prozent auf 37,59 Euro), voestalpine (plus 1,23 Prozent auf 33,33 Euro) und Andritz (plus 2,04 Prozent auf 44,54 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.