Wiener Börse tendiert am Nachmittag etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX lag um 14.15 Uhr bei 2.931,16 Punkten, das ist ein Plus 0,64 Prozent.

Am Vormittag zeigte sich der heimische Index noch mit nur zaghaften Zugewinnen, am frühen Nachmittag hingegen konnte er sich gegen den mehrheitlich schwächeren europäischen Trend durchsetzen und um mehr als ein halbes Prozent höher notieren. Angetrieben wurde der ATX unter anderem von Wienerberger (plus 2,51 Prozent auf 14,51 Euro) und Andritz (plus 1,45 Prozent auf 68,50 Euro). Auch OMV waren am oberen Ende der Kursliste zu finden. Die Anteilsscheine zogen um 2,43 Prozent auf 32,45 Euro an und folgten damit dem Trend des europäischen Rohstoffsektors.

Flughafen Wien notierten an der Spitze des ATX Prime mit plus 2,71 Prozent auf 49,84 Euro. Das Unternehmen hatte in der Früh bekanntgegeben, dass die Passagierzahl 2010 um 8,7 Prozent angestiegen war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.