Wiener Börse tendiert im Frühhandel fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg bis gegen 9.45 Uhr um 0,21 Prozent auf 2.504,96 Punkte.

An den europäischen Leitbörsen gab es hingegen überwiegend leichte Kursverluste zu verbuchen. Der ATX hole einem Händler zufolge die freundliche Börsenstimmung vom Montag nach, als die Wiener Börse feiertagsbedingt geschlossen geblieben war. Neue Konjunkturimpulse werden am Berichtstag indessen keine erwartet. In den Fokus rückten die Quartalszahlen von Flughafen Wien und Frauenthal.

Die Titel von Flughafen Wien notierten zuletzt um 0,27 Prozent tiefer bei 46,50 Euro, nachdem das Unternehmen zum Jahresauftakt wie erwartet teils kräftige Ergebnisrückgänge hinnehmen musste. Am stärksten im Sinkflug war im ersten Quartal der Nettogewinn, der um 55,9 Prozent auf 9,5 Mio. Euro einbrach, leicht stärker als Analysten prognostiziert hatten. Grund waren höhere Abschreibungen, Zinsen und operative Kosten infolge der Inbetriebnahme des neuen Terminals Check-In 3 (Skylink).

Lesen Sie auch

Für die Papiere von Frauenthal ging es um 0,72 Prozent auf 8,94 Euro nach unten. Beim Industrieunternehmen sind im ersten Quartal die Ergebnisse in den fortzuführenden Geschäftsbereichen schwächer ausgefallen, sodass auch alle operativen Gewinngrößen negativ waren. Das EBITDA drehte von positiven 2,5 Mio. auf -0,3 Mio. Euro ins Minus, und das EBIT verschlechterte sich um 3,2 Mio. auf -3,0 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.