Wiener Börse tiefer vor US-Zinsentscheid

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag tiefer geschlossen. Der ATX fiel 0,80 Prozent auf 2.131,87 Einheiten. Im Vorfeld der nach Börsenschluss in Europa stattfindenden US-Leitzinsentscheidung verhielten sich die Akteure zurückhaltend, hieß es.

Am heimischen Markt zogen die Intercell-Aktien mit einem Kursplus von 6,36 Prozent auf 1,94 Euro die Aufmerksamkeit auf sich. Ein Impfstoff des Wiener Impfstoffherstellers kommt nun in Indien auf den Markt. Das Mittel gegen Japanische Enzephalitis, das von der indischen Gesundheitsbehörde zugelassen worden sei, werde das Partnerunternehmen Biological E. herstellen

Verkaufsdruck gab es bei den Bankenwerten zu sehen. Raiffeisen sackten um 4,52 Prozent auf 27,45 Euro ab und markierten damit den letzten Platz auf der Kursliste. Erste Group gaben um 2,23 Prozent auf 17,94 Euro nach. Damit folgten die heimischen Institute dem europäischen Branchentrend, der heute deutlich nach unten zeigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.