Wiener Börse weitet Verluste am Nachmittag aus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei mäßigem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.487,61 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 16,16 Punkten bzw. 0,65 Prozent.

Das heimische Börsenbarometer weitete seine Abschläge am frühen Nachmittag etwas aus und zeigte sich damit im Einklang mit dem europäischen Börsenumfeld. Weder das Ergebnis der deutschen Bundestagswahlen noch die bis dato veröffentlichten Konjunkturdaten lieferten starke Impulse, hieß es von Marktbeobachtern.

Unter den Einzelwerten rückten zu Wochenbeginn die Aktien der UNIQA in den Fokus. Der Versicherungskonzern startet jetzt seine lang erwartete große Kapitalerhöhung und erwartet sich dafür rund 750 Mio. Euro Bruttoerlös. Die Preisspanne wurde mit 7,50 bis 8,50 Euro je Aktie festgelegt. Die Titel der UNIQA zeigten sich am frühen Nachmittag mit minus 0,01 Prozent auf 9,15 Euro kaum verändert.

Belastet wurde der ATX vor allem von den Abschlägen bei den Titeln der Erste Group, die um 2,29 Prozent schwächer bei 23,52 Euro tendierten. Raiffeisen bauten die Abschläge ebenfalls aus und lagen um 1,32 Prozent tiefer bei 23,92 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.