Wiener Börse zum Wochenschluss sehr fest

Teilen

Nach den Kursverlusten vom Vortag ging es für die Wiener Börse zum Wochenschluss steil bergauf. Der ATX beendete die Sitzung am Freitag bei durchschnittlichem Volumen um klare 3,21 Prozent fester bei 2.007,92 Einheiten.

Nach der herben Enttäuschung durch die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag setzte am Freitag eine beachtliche Erholungsbewegung an den Märkten ein. Zusätzlicher Auftrieb kam am Nachmittag vom US-Arbeitsmarktbericht, so Marktteilnehmer. Im Juli wurden deutlich mehr neue Stellen geschaffen als erwartet.

Angeführt wurde die Kursliste von Bankwerten. So kletterten Raiffeisen um satte 9,54 Prozent auf 27,66 Euro und damit an die Spitze der Kursliste, gleich dahinter rangierten Erste Group mit plus 5,53 Prozent auf 14,69 Euro.

Lesen Sie auch

Daneben standen die AMAG-Aktien unter Beobachtung, nachdem der Aluminiumkonzern seine Zahlen für das erste Halbjahr 2012 bekanntgegeben hatte. Bis zur Schlussglocke verbesserten sich die Anteilsscheine um moderate 0,11 Prozent auf 18,20 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.