Wiener Rentenmarkt im Späthandel fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Nachmittag mehrheitlich mit fester Tendenz notiert. Mit Ausnahme der zweijährigen Benchmark-Anleihe, die unverändert blieb, konnten alle Anleihen leichte Kursgewinne verzeichnen.

Während am Vormittag die enttäuschenden Daten des Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland kaum Bewegung an den Märkten auslösten, wurden im Tagesverlauf aus den USA und Großbritannien positive Zahlen bekannt gegeben. Die US-Industrie hat demnach im Juni ein überraschend dickes Auftragsplus eingefahren. Die Bestellungen für langlebige Güter stiegen um 0,7 Prozent zum Vormonat. Ökonomen hatten nur mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet, nachdem es im Mai noch ein Minus von 1,0 Prozent gegeben hatte.

Zahlen zur britischen Wirtschaft fielen in der Zwischenzeit positiv aus. Das Bruttoinlandsprodukt legte von April bis Juni um 3,1 Prozent zum Vorjahresquartal zu. Damit ist die Wirtschaftsleistung 0,2 Prozent höher als Anfang 2008, als die Konjunktur ihren Höhepunkt vor der Krise erreichte.

Um 16.30 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Oktober-Termin, mit 148,28 um 40 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (147,88). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 147,82. Das Tageshoch lag bisher bei 148,30, das Tagestief bei 147,81, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 49 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 377.764 Oktober-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.