Wiener Rentenmarkt im Späthandel kaum verändert

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Nachmittag weiterhin unverändert notiert. Sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Anleihen blieben auf dem gleichen Level des Vormittages und Vortags.

Die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), bei welcher der Leitzins auf 0,25% beibehalten wurde, zeigte kaum Auswirkungen auf den Rentenmarkt. Trotz der niedrigen Inflation und einer nur mühsam in Fahrt kommenden Konjunktur beschloss das Gremium, wie von Beobachtern schon im Vorfeld angenommen wurde, keine weitere Lockerung der Geldpolitik durchzuführen. Auch die deutsche Industrieproduktion, welche am Vormittag die Erwartungen übertreffenden Fertigungszahlen veröffentlichte, hatte keinen Einfluss auf den Rentenmarkt.

Um 16.30 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 139,45 um 9 Basispunkte unter dem Schlussstand vom Vortag (139,54). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 139,57. Das Tageshoch lag bisher bei 139,83, das Tagestief bei 139,25, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 58 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 647.078 März-Kontrakte gehandelt.

Lesen Sie auch

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 3,00 (zuletzt: 2,99) Prozent, die der zehnjährigen Benchmark-Anleihe bei 2,09 (2,06) Prozent, jene der fünfjährigen bei 0,51 (0,50) Prozent und die Rendite der zweijährigen Emission betrug 0,13 (0,14) Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.