Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit etwas leichter Tendenz

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Nachmittag mit etwas leichterer Tendenz notiert. In allen Laufzeiten verzeichneten die Anleihen gegenüber gestern minimale Kursverluste.

Das Marktumfeld hat sich heute Analysten zufolge sehr ruhig präsentiert. Von kaum marktbewegenden Entwicklungen war die Rede. Man warte auf die morgigen Einkaufsmanagerindizes für Deutschland, Frankreich und die Eurozone. Auf dem Primärmarkt aktiv wurde Deutschland mit der Aufstockung einer zweijährigen Anleihe um 2 Mrd. Euro.

Außerdem wurden Verschuldungsdaten der EU-Länder im dritten Quartal bekannt. In der Eurozone ging der Schuldenstand laut neuesten Zahlen von Eurostat von 93,3 auf 92,6 Prozent zurück, in der EU-28 erhöhte er sich geringfügig von 86,7 auf 86,8 Prozent. Auf heimische Staatsanleihen hatte der erhöhte österreichische Schuldenstand von 75,2 Prozent auf 77,1 Prozent keine kursbewegenden Effekte.

Lesen Sie auch

Um 16.15 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 141,47 um 18 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (141,65). Heute früh notierte der Rentenfuture mit 141,61. Das Tageshoch lag bisher bei 141,73, das Tagestief bei 141,36, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 37 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 458.579 März-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.