Wiener Rentenmarkt tendiert am Nachmittag einheitlich schwächer

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Mittwochnachmittag über alle Laufzeiten hinweg im roten Bereich gezeigt. Dagegen präsentierten sich die europäischen Aktienmärkte einheitlich im grünen Bereich. Die Diskussion um eine mögliche Banklizenz für den Rettungsschirm ESM hat die Notierungen der Festverzinslichen belastet, hieß es aus dem Handel.

Das österreichische EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass es Gründe für eine ESM-Banklizenz gebe. Eine solche würde es dem Rettungsfonds ermöglichen, sich direkt bei der Notenbank zu refinanzieren. Zudem würde eine Banklizenz die Feuerkraft des Fonds vervielfachen.

Daneben rückten die negativen Konjunkturdaten aus Deutschland eher in den Hintergrund. Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli deutlich schlechter aus als erwartet. Das Barometer sackte von 105,2 auf 103,3 Punkte ab.

Lesen Sie auch

Um 16.45 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit September-Termin, mit 144,68.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.