Wiener Rentenmarkt tendiert etwas fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Dienstag im Späthandel etwas fester notiert, die Renditen der meisten Benchmark-Anleihen notierten unter dem Vortagesniveau. Gestützt wurden die Anleihenmärkte Händlern zufolge vom schwach ausgefallenen deutschen ifo-Geschäftsklimaindex. Gebremst wurden die Anleihengewinne im Tagesverlauf dann aber von der freundlichen Tendenz der Aktienbörsen.

Nach dem Höhenflug der vergangenen Monate fiel das Ifo-Geschäftsklima im März von 111,3 Punkten im Vormonat auf 110,7 Punkte. Vor allem die Erwartungen an die kommenden Monate trübten sich ein, ihre aktuelle Lage bewerten die Firmen besser als bisher.

Um 17:20 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 143,26 um 23 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (143,03). In Frankfurt wurden bisher etwa 814.662 Juni-Kontrakte gehandelt.

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 2,67 (zuletzt: 2,68) Prozent, die der zehnjährigen Benchmark-Anleihe bei 1,83 (1,88) Prozent, jene der zweijährigen Emission betrug 0,18 (0,19) Prozent. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.