Wiener Städtische im Höhenflug

Teilen

Gute Zahlen zur Konjunktur verhalfen den Anlegern in Wien zu Kursgewinnen. Der Leitindex ATX wurde vor allem von der Städtischen und Strabag beflügelt. Wiener Börse weiter sehr solide.

Die abgelaufene Handelswoche verlief an der Wiener Börse nicht ganz so dynamisch wie in den Rekordperioden des heurigen Sommers – in Summe gab es aber ein Plus von rund drei Prozent.

Zu den stärksten Aktien der Woche gehörten unter anderem Strabag, Flughafen Wien und die Vienna Insurance Group (VIG). Die Aktie der Versicherung konnte unter den Finanztiteln am stärksten zulegen – auch weil sie ihren Anteil an FutureLab lukrativ verkauft hat.

Die Strabag wiederum profitiert von den verbesserten Konjunkturaussichten. Zudem hat sie ihren Markteintritt in Weißrussland gemeldet. Stark war auch der Ölfeld-Ausrüster Schoeller-Bleckmann (SBO), der vom steigenden Ölpreis profitiert. Zudem gab es mehrere Kaufempfehlungen.

Zumtobel stark gefragt

Besonders stark erleuchtet wurde diese Woche Lichterhersteller Zumtobel, der in den letzten acht Tagen von 10 auf 12,18 Euro stieg. Hier hat die Erste Group die Anlageempfehlung von "Reduce“ auf "Accumulate“ erhöht. Die Gewinnprognose je Aktie wurde für heuer von minus 0,77 auf plus 0,32 Euro angehoben.

UniCredit-Analyst Peter Bauernfried hat das Kursziel von 7,40 auf 12,70 stark erhöht: "Das Umfeld hat sich deutlich verbessert.“ Man gewinne wieder Vertrauen in die künftigen Erträge, „auch wenn wir weiterhin einen Umsatzrückgang sehen“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.