Wirtschaftsbericht Österreich 2012: Regierung erwartet schwaches Wachstum

Teilen

Nachdem die Regierung vor einem Jahr den Sieg gegen die Krise ausgerufen hatte, fiel der Ausblick heuer verhaltener aus: 2012 werden nur mehr zwischen 0,6 und 0,8 Prozent Wachstum erwartet. Mit einem realen Plus 2011 von 3 Prozent und relativ guten Arbeitsmarktdaten ist es Österreich im vergangenen Jahr zum elften Mal in Folge gelungen, besser zu sein als der Durchschnitt der EU.

Haushaltsdisziplin und Maßnahmen für mehr Wachstum würden sich nicht ausschließen, hieß es bei der Präsentation. Im vergangenen Jahr sei es gelungen, den Anteil der österreichischen Exporte in außereuropäische Länder zu steigern. Zwei Prozentpunkte bzw. gut zwei Milliarden Euro zusätzlich hätten zuletzt den Weg in die wachstumsstärkeren außereuropäischen Länder gefunden. Auch sei es geglückt, mehr kleine und mittlere Unternehmen zum Export zu motivieren und und Berufsausbildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.