ZEW-Konjunkturerwartungen sinken den fünften Monat in Folge

Teilen

Die Schuldenkrise in Europa und den USA dämpft den Optimismus der Finanzmarktexperten für die deutsche Wirtschaft. Die ZEW-Konjunkturerwartungen fielen im Juli bereits den fünften Monat in Folge und überdies stärker als erwartet. Das Barometer sank von minus 9,0 auf minus 15,1 Punkte. Analysten hatten lediglich mit minus 12,4 Zählern gerechnet.

Die Schuldenprobleme in einigen Euro-Ländern dämpften nach wie vor die Stimmung. Auch die wirtschaftliche und finanzpolitische Situation der USA werden von den Finanzmarktexperten mit zunehmender Sorge betrachtet. Für das zweite Quartal sagen befragte Analysten ein Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent voraus. Zu Jahresbeginn war es noch dreimal so stark ausgefallen. Bis Ende 2012 rechnen die Experten mit einem Quartalswachstum, das zwischen 0,4 und 0,6 Prozent schwankt. Für 2011 erwarten sie ein Plus von 3,4 Prozent, für 2012 von 1,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.